Wir sind die Schule Nummer 1 in Sachen Wirtschaft und Verwaltung!

Sozialarbeit an der BbS Eike von Repgow

 

 




Ich begrüße alle LehrerInnen und Auszubildenden im neuen Schuljahr 2018/ 2019

und wünsche viel Erfolg und Energie für die anstehenden Aufgaben.

Ich freue mich auf viele neue Gesichter bzw. eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

 

 

 

 

Mein Name ist Nicole Bohne und seit Januar 2018 bin ich als Schulsozialarbeiterin an der BbS "Eike von Repgow" tätig.

Hier berate und unterstütze ich SchülerInnen und LehrerInnen mit dem Ziel, die Ausbildung der SchülerInnen erfolgreich zu beenden.
Ich biete Gespräche und Beratung bei Problemlagen im privaten, beruflichen und schulischen Umfeld an.

Außerdem führe ich Projekte bspw. zur Gesundheitsprävention an oder unterstütze die LehrerInnen bei der Organisation und/ oder Durchführung von Projektarbeiten.

Beratung/ Information/ Vermittlung von Hilfe

  • bei Fragen der Schul- und Ausbildungslaufbahn (Leistungsabfall,..)
  • bei Verhaltensauffälligkeiten
  • bei Konfliktsituationen mit Lehrern, Eltern, Ausbildern, Schülern, Auszubildenden
  • bei Suchtproblematiken, Essstörungen, Schwangerschaft
  • bei familiären und privaten Problemen

Zusammenarbeit mit anderen Beratungsstellen und Einrichtungen z.B.

  • der Agentur für Arbeit ( Berufsberatung, PraeLab)
  • der Fachstelle für Suchtprävention
  • der DAA (ausbildungsbegleitende Hilfen)
  • dem schulpsychologischen Dienst, u.a.

Wichtig zu wissen

Die Ratsuchenden kommen freiwillig und sollten ein Interesse an der Lösung des Problems haben.
Die Gespräche finden daraufhin in vertraulicher und ruhiger Atmosphäre statt.
Ich berate, wir erarbeiten Wege zur Lösung und wie daraufhin weiter verfahren werden kann.
Ich verfüge über kein Patentrezept und keine pädagogische Wunderwaffe- aber es ist vieles möglich!

Erreichbarkeit

Im Raum 1.14, Montag bis Freitag von 7.30- 14.30 Uhr, in den Pausen, nach dem Unterricht, bei akutem Bedarf sowie nach Absprache.
Telefonisch bin ich unter der Telefonnummer 0391/ 50 69 22 -20 zu erreichen.
Sollte ich mich außer Haus befinden, so hinterlassen Sie mir gerne eine Mail unter: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.